ÜBER UNS

Das Winzer Haus

 



Zimmer 01

 

Zimmer 02

 

Küche / Bad

 

Wohnzimmer

 

Gartenhaus

 



  • WINZERHAUS | Ihre Pension für Winzer & Weinliebhaber in Berlin
  • Unser Haus Ostseite 2021-07-11 at 14.36.23(7)


Geschichte

Unsere Zimmer verfügen alle über Jalousien, sie können je nach Bedarf entsprechend verdunkeln. Alle Zimmer sind mit schnellem Datenkabel bzw. WLAN ausgestattet.


Anfang der 30er Jahre haben meine Großeltern das Grundstück von der Familie Späth gekauft, unweit der damaligen Baumschule. Aus dem Ackerland wurde bald eine schöne neue Siedlung mit 1000m² Grundstücken. 1956 begannen dann meine Eltern ein Haus neben dem jetzigen kleinen Gartenhaus zu bauen. Mit knapp 150m² Grundfläche und Tiefgarage zu DDR-Zeiten schon etwas größer.

Noch hatte keiner geahnt, dass wir bald 400m auf der „falschen Seite“ gebaut haben sollten. Wo sich heute die A 100 befindet, lag dann für 28 Jahre der Mauerstreifen am Kanal entlang. Und so ging ich auch gleich hinter der Späth’schen Baumschule in eine richtige Schule. Bei Späth gab es einen Minikonsum und der Nachhauseweg ging dann verbotener Weise über die Felder, wo wir zwischendurch Kaulquappen fingen….

Über die Jahre kam eine Asphaltstraße im Späthsfelder Weg/ Ecke Mahonienweg dazu. Sogar Kanalisation und Gas nach der Wende. Inzwischen haben wir schnelles Internet und 1994 haben wir eine Etage aufgesetzt. Jetzt, wo meine Mutter mit 102 in einem Pflegeheim untergebracht ist, haben wir die untere Etage völlig renoviert. Ein neues Konzept als Pension, das wir aus alter Verbundenheit zur Späth’schen Baumschule vornehmlich an Winzer vermieten wollen.









 
 
E-Mail
Anruf